Heiß begehrt und doch seltsam schwierig zu finden: Die ideale Inkassounternehmen Bewertung bei Google. Denn die Realität zeigt, dass die meisten Inkassounternehmen durchaus bei Google rezensiert sind, aber entweder nur sehr wenige Bewertungen haben, oder unterdurchschnittlich schlecht wegkommen. Woran das liegt und warum die Inkassobranche eine Art „Sonderstellung“ bei den Bewertungen einnimmt, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Im Kern lässt sich die Krux mit den Bewertungen für Inkassobüros bei Google auf drei simple Mechanismen reduzieren:

  1. Oft sind es eher Schuldner, die sich ungerecht behandelt fühlen, und dann ihrem Frust in einer schlechten Google-Rezension Luft machen.
  2. Inkassomandanten fürchten manchmal einen Imageschaden, wenn über eine öffentliche Google-Rezension bekannt wird, dass sie mit einem Spezialisten im Forderungsmanagement zusammenarbeiten und schreiben dann gar keine Rezension, obwohl sie sehr zufrieden sind.
  3. Im Gegensatz zu den meisten anderen Branchen genügt die schnell erfassbare Sterne-Bewertung allein nicht, um ein echtes Bild der Arbeitsweise eines Dienstleisters im Inkasso abzubilden und es lohnt, tatsächlich in die einzelnen Rezensionen hinein zu schauen.

Inkassounternehmen: Bewertung durch Schuldner

Im Inkasso geht es immer darum, Schuldner zur Zahlung zu bewegen. Der moderne und sehr erfolgreiche Ansatz ist dabei das sog. „Mediativinkasso“, das vorgerichtlich auf einen fairen Dialog mit dem säumigen Zahler setzt. Trotzdem lässt sich der grundlegende Konflikt zwischen einem Schuldner, der seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen ist, und einem verärgerten Gläubiger natürlich nicht negieren.

Das bedeutet zwangsläufig, dass Inkassodienstleister sich hier als Moderatoren einerseits aber auch als eine Instanz, die die Rechte des Gläubigers durchsetzt, in die Schusslinie begeben. Das ist sozusagen der Kern der Arbeit im Forderungsmanagement.

Aus diesem Spannungsverhältnis ergeben sich auf Schuldnerseite manchmal Frustrationsmomente – speziell dann, wenn sich vorgerichtlich keine Einigung erzielen lässt und die härteren Bandagen im gerichtlichen Mahnverfahren bzw. in der nachgerichtlichen Zwangsvollstreckung zum Einsatz kommen.

Die Folge sind dann manchmal sehr negative Rezensionen, in denen Schuldner ihren Frust am Inkassobüro auslassen. Inkassounternehmen Bewertungen lohnen daher immer einen zweiten Blick, denn es ist durchaus spannend, sich vor Augen zu halten, wer aus welcher Situation heraus bewertet.

Inkassounternehmen: Bewertung durch Mandanten

Inhaltlich aussagekräftiger sind dagegen Inkassounternehmen Bewertungen durch echte Mandanten. Denn hier bewerten die Kunden eines Dienstleisters im Forderungsmanagement und geben eine fundierte Kritik über Umfang, Art und Erfolg des Forderungsmanagements ab.

Die Qualität dieser Bewertungen ist entsprechend sehr hoch und meist auch fair. Die Quantität steht dagegen auf einem völlig anderen Blatt.

Ein fairer Blick auf unsere eigenen Bewertungen

Schauen wir uns unsere eigene aktuelle (August 2023) Situation an, blicken wir auf stolze 21 (positive) Bewertungen. Dem gegenüber stehen allerdings mehr als 4.000 Mandanten und eine bald 50-jährige Tradition im professionellen Forderungsmanagement. In Wahrheit geben also lediglich 0,5% unserer Mandanten eine Bewertung ab, obwohl die Rückmeldungen im persönlichen Gespräch stets positiv ausfallen.

Die Ursachenforschung ist dabei vergleichsweise einfach: Erstens sind nicht alle Inkassomandanten extrem internetaffin und schließen mit dem Fall ab, sobald die Zahlung durchgeleitet ist. Sie denken ja auch nicht pausenlos an Ihren nächsten Zahnarzttermin, oder?

Zweitens fürchten manche Mandanten einen Imageschaden, wenn bekannt wird, dass sie mit einem Inkassounternehmen zusammenarbeiten. Zwar bemühen wir uns immer, hier für eine andere Sichtweise zu werben, aber am Ende liegt die Entscheidung natürlich nicht in unserer Macht.

Und drittens stellt sich die Frage nach dem Google-Account. Wer soll die Bewertung am Ende schreiben? Frau Meier aus der Buchhaltung von ihrem Privat-Account? Der Geschäftsinhaber, der im Zweifel gar nichts mit dem Forderungsmanagement zu tun hat und einfach froh ist, dass es läuft? Oder der anonyme Unternehmens-Account?

Wenn es um die Inkassounternehmen Bewertung geht, zeigen die großen Vorteile im B2B-Bereich oft ihre Kehrseite.

Inkassounternehmen: Die eigene Bewertung zählt!

Schlussendlich gilt bei der Geschäftsanbahnung mit einem Inkassodienstleister dasselbe, das für jede andere Zusammenarbeit gilt: Wenn beide Partner zusammenpassen, lässt sich fair miteinander arbeiten und die Erfolge stellen sich dann automatisch ein.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem passenden Dienstleister für Ihr Forderungsmanagement sind, raten wir Ihnen hier, ganz „old school“ zum Griff zum Telefonhörer. Rufen Sie uns an und stellen Sie uns Ihre Fragen einfach direkt. Wir antworten fair und verlässlich – genauso, wie wir unser Inkasso für Sie betreiben.

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