Telefoninkasso

Auf Schuldner eingehen & individuelle Zahlungslösungen erarbeiten.

Schuldner ernst nehmen & konsequent handeln

Info: Viele (gerade sehr große) Inkassodienstleister sparen sich das Telefoninkasso und setzen auf einen automatisierten Mahnlauf. IGP hält am Schuldnergespräch via Telefon fest: Die Erfolgsquoten im telefonischen Forderungseinzug geben uns Recht!

Telefonisches Inkasso setzt auf einen Dialog mit dem Schuldner. Aus Erfahrung wissen wir: Viele Schuldner sind grundsätzlich zahlungswillig und brauchen lediglich einen vernünftigen Ausweg, damit sie ihrer Verpflichtung nachkommen.

Genau diesen Ausweg bieten wir im persönlichen Telefonat mit säumigen Zahlern. So lassen sich Zahlungsvereinbarungen treffen, die zum Leben des Schuldners passen und seiner Einkommenssituation gerecht werden. Zugleich zahlt ein professionell und freundlich geführtes Inkassotelefonat auf den Erhalt der Beziehung zum Kunden ein.

Geschultes Personal

Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Telefoninkasso sind unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Durch regelmäßige, intensive Lehrgänge haben sie ein Ohr für die Anliegen der Schuldner, ohne das wichtigste Ziel – die Realisierung des offenen Postens – aus dem Blick zu verlieren.

Durch empathische Inkassogespräche mit klarem Fokus steigen die Realisierungserfolge!

Verbindlichkeit herstellen

Wenn sich Schuldner ernst genommen fühlen, steigt die Bereitschaft, eine verbindliche Zahlungsvereinbarung zu treffen und auch einzuhalten. Das ist das wichtigste Ziel im Telefoninkasso: Unser Fachpersonal vereinbart verbindliche Zahlungspläne mit säumigen Zahlern, sodass offene Posten sukzessive bezahlt werden.

Schuldnern dort begegnen, wo sie sich aufhalten

Info: Selbstverständlich findet jede Kontaktaufnahme mit Schuldnern in den sozialen Medien streng nach Vorschrift statt!

Viele Schuldner sind online zu Hause. Daher setzen wir in der Realisierungsarbeit nicht nur auf die klassischen Kontaktwege, sondern bemühen uns auch in den sozialen Netzwerken um einen Kontakt zum Schuldner.

Das können Facebook oder Instagram sein, das kann aber auch über Whatsapp funktionieren, wenn wir eine Handynummer des Schuldners haben. So begegnen wir Schuldnern auf Augenhöhe und sprechen sie dort an, wo sie es gewohnt sind, zu kommunizieren.

Selbstverständlich transformieren wir solche Onlineabmachungen dann schnellstmöglich in eine schriftliche, verbindliche Vereinbarung, an die sich Schuldner dann auch halten müssen!

Kurze Kommunikationswege

Nicht nur in der initialen Ansprache eines Schuldners leisten uns die Social Media wertvolle Hilfestellung, auch andersherum funktionieren sie für Schuldner als erster Weg zu uns. Zugleich können Schuldner den Kontakt zu uns nutzen, um bspw. einzelne Raten auszusetzen, sollte dies einmal nötig sein. Denn das Ziel ist immer eine vernünftige Lösung, die zum Schuldner und seiner Lebenssituation passt und zugleich die offene Forderung angemessen bedient!

Ihre Optionen

Inkassofall übergeben

Sie möchten offene Posten zur Bearbeitung an uns übergeben? Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular! Wir freuen uns, Sie als neuen Mandanten bei IGP Inkasso begrüßen zu dürfen!

Mehr über IGP Inkasso

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von IGP Inkasso. Wer steht dahinter, woher kommt unsere Expertise und was macht uns zum Spezialisten im Forderungsmanagement?

Was ist Inkasso?

Was genau machen wir eigentlich, um Ihre offenen Posten zu realisieren? Wir gehen bewusst transparent mit unserem Ansatz um, sodass Sie genau wissen, was wir für Sie tun.